Mädchentreff

 


Lachend Ein Mädchentreff ist eine tolle Idee! Das Haus sieht klasse aus!


MaedchentreffVelau01


 

Ein Haus nur für Mädchen in der Velau

 

Seit ein paar Monaten ist es fertig, das rosa Haus in der Memelstraße. Gebaut wurde es von den Mädchen des Mädchen(Plan)Büros.

Von unserer Schule waren Merve Ekin, Rumeysa Ceran, Senada Salimovic und Antoinetta Fernandes (Klasse 8c im Schuljahr 2009/2010) dabei. Außerdem einige Mädels von der Gesamtschule Eschweiler.

 

Wann und wie habt ihr mit dem Projekt angefangen?

Unsere Projektleiterin Frau Renate Jansen, die in der Interkulturellen Mädchenarbeit arbeitet, hat uns angesprochen. Wir haben im Oktober 2009 in der ersten Ferienwoche mit den ersten Planungen begonnen.

 

Wann habt ihr euch immer getroffen?

Da wir in der Woche nur dienstags früher Schulschluss haben, haben wir uns jeden Dienstag gegen 15:30 Uhr getroffen.

 

Wie viele Mädchen sind dabei?

Es sind acht Stammmitglieder (Mädchen) dabei.

 

Wann wurde die Blockhütte gebaut?

In der ersten Osterferienwoche 2010.

 

Wie habt ihr und womit habt ihr die Hütte gebaut?

Mit Handarbeit und mit Holz.

 

Wann war die Eröffnungsfeier?

Am 28.06.2010.

 

Wofür wurde das Haus gebaut?

Da es in Stolberg wenige Treffpunkte für Mädchen gibt – besonders für Mädchen mit Migrationshintergrund – wurde das Haus als ein Treffpunkt allein nur für Mädchen gebaut! Aber es sind nicht nur ausländische Mädchen dabei, sondern auch deutsche Mädchen. Für alle Mädchen wurde gedacht.

 

Welche Aktionen sollen dort stattfinden?

Wir treffen uns einmal in der Woche, um etwas für unser Haus zu tun. Wir sammeln Geld und verwenden es für unser Haus.

 

Das Mädchen(Plan)Büro